Samstag, 28. August 2010
Der Kinderwagen ist da
38. Schwangerschaftswoche
Rund 2.700 Gramm bringt die Kleine jetzt auf die Waage, sie ist etwa 47 Zentimeter groß und hat einen Kopfdurchmesser von ca. 9,3 Zentimetern.
Sie produziert Kortison, ein Hormon, das die Lungen auf den ersten Atemzug vorbereitet. Denn sofort nach der Geburt ist der Blutkreislauf des Kindes ein anderer und nicht mehr mit demder Mama verbunden. Eigenständig wird das gesamte Blut des Babys durch die Lunge strömen müssen, um den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zu gewährleisten.
Falls jetzt geboren, zählt die Kleine nicht mehr zu den Frühgeburten. Yippieh!
Sonntag, 22. August 2010
Schlafplätzchen
Keine Angst, der Fliegenpliz ist nicht giftig ;-)
Wickelplätzchen
Die letzten Tage im Bäuchlein sind gezählt, ich bin bald bei Euch...Ich wollte Euch bei dieser Gelegenheit nochmal meine neues Zimmerchen zeigen, ist ja nun so langsam alles fertig. Und hier die knuffige Wickelkommode:
Donnerstag, 19. August 2010
37.Schwangerschaftswoche
Und wenn wir diese Woche noch rumbringen, ist es auch offiziell keine Frühgeburt mehr. Aber das soll ja noch nicht passieren. Bis zur nächsten Woche, bis denne Antenne!
Abgerutscht
Heute war die Preißelbeere wieder beim Arzt bzw. bei der Hebamme zum Baby-TÜV. Es ist alles in bester Ordnung, die Kleine hat erstmal schön geratzt und musste für den CTG erstmal geweckt werden. Und nach einer genaueren Untersuchung hat die Hebamme dann auch festgestellt, dass die Preißelbeere ins Becken gerutscht ist. Sozusagen
Jetzt heisst es: Tasche packen, Handy an und allzeit bereit sein... Sind denn wirklich schon mehr als 9 Monate vergangen? Watt de tiet lübt.
Mittwoch, 11. August 2010
Danke Omas und Opas
Eure Preißelbeere
Windelalarm und Pucksack

Wer noch mehr wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Pucken
Und wer hat`s erfunden? Die Amis...
36.Schwangerschaftswoche
Was gibt`s Neues diese Woche? Irgendwie gibt der Newsletter nicht mehr so viel her, aber trotzdem wollen wir das natürlich teilen:
Der feine Flaum, die Lanugohaare, die den gesamten Körper bedecken, fallen aus. Vereinzelt können aber noch Haarpartien an Beinen, Armen, Schultern und den Hautfalten zurück bleiben. Die Preißelbeere hat noch kein eigenes Immunsystem. Sie bekommt Ihre Antikörper über die Mama und ist damit gegen alles geschützt, wogegen auch die Mama Abwehrstoffe aufgebaut hat, zum Beispiel gegen Röteln oder Mumps.
Donnerstag, 5. August 2010
Kinderzimmer Productions

35. Schwangerschaftswoche
Oh doch, ich war heute wieder beim Arzt und habe Ultraschall und CTG gemacht. Alles in bester Ordnung, laut Frau Dr. bin ich schon ca. 2,3 kg schwer und ca. 45 cm groß. Ganz schöner Brocken. Aber Hauptsache gesund und alles dran. Ich liege ja auch schon umgedreht im Bauch, allerdings noch nicht richtig gesenkt. Das kommt denn noch die Tage, vielleicht ja auch wenn Mama ab der 36. Woche zur Schwangerschaftsakupunktur geht. Mal sehen ob`s hilft.
Bis next week, und dass mir keine Klagen kommen! Eure Preißelbeere
Sonntag, 1. August 2010
Schluckauf
Viele Grüße und bis spätestens Dienstag, wenn Mama Geburtstag hat.
Eure Preißelbeere
Geburtsvorbereitungskurs
Ich habe Euch ja noch gar nicht von meinem Geburtsvorbereitungskurs (was für ein langes Wort) erzählt, der am letzten Wochenende stattgefunden hat. Das wollte ich nochmal kurz nachholen. Das Ganze war sehr aufregend. Alle 7 Paare lagen zwei Tage lang auf gemütlichen Gummimatten mit normalen und Stillkissen und vorne hat dann die Vera so allerlei berichtet und erklärt. Ich fand, dass wir noch den einen oder anderen Kniff gelernt bzw. erfahren haben, aber alles in allem war der Newswert jetzt nicht berauschend. Nichtsdestotrotz konnte man alle Fragen und Sorgen loswerden, was wir auch genutzt haben. Die Mitstreiter weniger, die waren eher stumm und in Konsumhaltung. Insbesondere unser asiatischer Nachbar hat die Zeit lieber für ein kleinen Nickerchen genutzt. Wenn er meint.
So sind wir wir nun für den Tag der Tage (zumindest theoretisch) gerüstet und können so langsam den Koffer packen. Aber vorher noch einmal schnell die Wehe wegatmen: Tief durch die Nase einatmen, nicht zu tief in den Bauch, und dann ruhig durch den Mund ausatmen!
Puuuuh.