Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sondern auf wen man wartet!

Mittwoch, 30. Juni 2010

Renovierungsarbeiten

Um Mal ein wenig PS auf die Straße zu bringen, werden wir am Wochenende anfangen, das Kinderzimmer einzurichten. Bis auf das Bettchen sind ja auch schon alle Utensilien da. Mal schauen, was die Innenarchitektin sich so ausgedacht hat. Geplant sind 3 Wände zu streichen, die Wickelkommode aufzubauen und ein wenig Platz zu schaffen. Aber mit klarer Pause zwischendurch, denn um 16:00h spielt 'Schland gegen den Diego. Den ziehen wir über den Platz in Kapstadt, den alten Jabba the Hut!


Strampelphilippa

So langsam nimmt die kleine echt Fahrt auf. Jeden Abend und auch morgens beim Aufwachen ist Alarm im Bauch und die Boxübungen werden absolviert. Teilweise sieht man schon richtig die Ausbeulungen auf dem Bauch. Wenn man dann die Hand draufhält und ein wenig drückt, hat man den Eindruck, dass die Kleine ein echtes Feedback gibt. Schon irgendwie surreal, dass da unter der Bauchdecke eine über 30cm großes Wesen rumturnt. Die Spannung steigt, die Tage sind gezählt und in gut 14 Tagen geht`s auch schon in den Mutterschutz ...Watt de tiet lübt!

Meine Wippe ist da!

Kiekt mol, mien Wip is da!

Akte P.

Am Montag haben wir die Preißelbeere nun auch offiziell im Krankenhaus angemeldet. WIr hatten einen Anmeldeterin, bei dem alle Daten und Wümsche aufgenommen wurden. Das ganze war sehr nett und lustig und hat einen klasse Eindruck gemacht und ein wenig von der Angst genommen, die man ja doch verspürt, wenn man in ein Krankenhaus geht.
Auf jeden Fall haben wir ein Familienzimmer beantragt, damit Papa nach der Geburt auch im gleichen Zimmer schlafen kann. Hoffentlich ist etwas frei.
Und Mamas Lieblingsmusik auf iPod dürfen wir auch mitnehmen, so dass wir uns rundum wohl fühlen. Musik im Kreißsaal? Na gut, wie sagt man so schön: Tempura mutantur et nos mutamur in illis!

30. Schwangerschaftswoche

Ja Moinsen!

Was gibt`s Neues? Lange nichts gehört, momentan ist viel zu tun und Muddi und Vaddi sind viel unterwegs, Palma de Mallorca, Buxtehude, London, Wedel...
Aber nun zum eigentlichen Thema:

Die Haut der Preißelbeere wandelt ihre Farbe von rot zu rosa. Schweinchen?
Der kleine Körper wird runder, dank der Fettablagerungen, die nun bis zu acht Prozent seines Gewichtes ausmachen können. Nach der Geburt regulieren diese Energiepolster die Körpertemperatur des Neugeborenen. Zur Zeit misst sie vom Scheitel bis zur Sohle in etwa 34 Zentimeter und wiegt mittlerweile über ein Kilogramm.

Porta Nigra? Ne, die steht in Trier. Linea Nigra ist angesagt. Erscheint in der Mitte des großen Bauches der Mama nun zu allem Überfluss auch noch eine gerade dunkle Linie? Das ist die so genannte Linea Nigra, die dank der zunehmenden Pigmentierung ihrer Haut auftreten kann. Keine Angst, einige Zeit nach der Geburt verschwindet auch sie wieder. Na, das wollen wir doch mal hoffen, wobei Preißelmamas linea nigra nicht sehr ausgeprägt ist.

Und Tschüssinger!

Donnerstag, 24. Juni 2010

29. Schwangerschaftswoche

Und in dieser Woche: Das Gehirn des Kindes bildet sich weiter aus. Ein kompliziertes Netz entsteht, welches für die Reizleitung der Nerven benötigt wird. Jeder "Strang" des Netzes (die Neuriten) wird zur schnelleren Übertragung der Reize mit einer Schutzhülle isoliert, -die Nervenfasern entstehen.

Es ist ein langer Prozess, der erst mit etwa 20 Jahren abgeschlossen sein wird. Wenn die Preißelbeere Geburtstag feiert, ist dieser Reifeprozess erst am Anfang. Der Grund dafür, dass der Sprössling nicht laufen oder sprechen kann. In den nächsten drei Jahren geht die Ummantelung rasch voran: Sie lernt laufen, sprechen, geht auf das Klo, und beginnt zusammenhängend zu denken.

Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass da ordentlich Nervenfasern entstehen.

Bis nächste Woche!

Montag, 21. Juni 2010

Donnerstag, 17. Juni 2010

Da schau mal einer an!

Hallo Ihr lieben!
Wie ihr ja schon wisst, war ich gestern wieder zum Fotoshooting. Wie immer habe ich mich von meiner besten Seite gezeigt und schön in die Kamera geschaut. Und da hat die Frau Dr. doch gleich mal auf den 4D Ultraschall Knopf gedrückt.
Und so sehe ich jetzt in der 28.Woche aus, schön schlafend eingekuschelt in die Plazenta:





Habt Ihr mich erkannt?

Macht`s gut und bis die Tage, Eure Preißelbeere!

Dienstag, 15. Juni 2010

Bitte lächeln!



So, morgen ist es mal wieder soweit. Ich muss wieder vor die Linse bzw. auf den Ultraschallbildschirm. Mal sehen, ob ich nach den aktiven Tagen seit dem Deutschlandsieg Lust habe, mich zu bewegen. Oder ob ich micheinfach schlafend stelle? Aber nicht, dass ich dann einen Wecker an die Bauchdecke gehalten bekomme wie Lisi gestern erzählt hat.
Also, ich werde berichten und meine neuesten Abzüge hier vorstellen.

Macht`s gut und Tschau mit Au. Eure Preißelbeere

Schland! Schland!



Na, das war doch mal ein Auftakt nach Maß. 4:0 für Jogis Bambini und ich musste mir das Spiel in der lauten Taverna Romana in der Schanze anhören. Ich hab nur Uwe Seelers bzw. Vuvuzelas und gröhlende Menschen gehört. Das war ganz schön stressig, ich war froh als Mama wieder in der Horizonalen im Bettchen lag und ich mich entspannen konnte. Mal sehen was die beiden noch so in petto haben für die kommenden Spiele.

In diesem Sinne: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

28. Schwangerschaftswoche

Hallöchen, hier bin ich wieder. Und es gibt schon wieder Neuigkeiten von dieser Woche:

Die Preißelbeere öffnet nun die Augen und ist in der Lage, hell und dunkel zu unterscheiden! Frisch auf die Welt gekommen, wird sie als Erstes lernen, Bilder, die sich oft wiederholen, wieder zu erkennen. Das sind meist Mutter und Vater. Na, das wollen wir doch mal hoffen!

Sie trinkt mehr und mehr Fruchtwasser. Fast die gesamte Flüssigkeit durchläuft den Verdauungsapparat, wird von den Nieren gefiltert und wieder ausgeschieden - bis zu einem halben Liter Urin landet so täglich im Fruchtwasser. Hmmmmm.

Samstag, 12. Juni 2010

Die Posse reloaded ?

Nun ist es amtlich: Mr.Rhythm wird auch eine Tochter bekommen und damit ist die Mädelsrunde dann komplett. Und ich weiß auch schon wie sie aussehen:

Hechelkurs und Geburtsklinik

Hola!

Der Hechelkurs ist auch gebucht. Anstatt eines wöchentlichen haben wir uns für einen Wochenend Crashkurs am 24/25.07 im AK Barmbek entschieden.

Und wie schon angekündigt haben wir uns für die Geburt nun auch im AK Barmbek angemeldet. Alles chico, no problemas, läuft! Damit sind dann auch die größten Haken für die Preißelbeere gemacht.

Macht`s gut und Tschüssikowski!

Hebamme

Hebamme: althochdeutsch: Hev(i)anna: „Ahnin/Großmutter, die das Neugeborene aufhebt/hält“

Na, wer hätte das gewusst?

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich auch meine Hebamme für das Wochenbett gefunden habe. Am Montag wird sie Mama und Papa zu Hause besuchen und alle Details besprechen. Es ist die Lisi und sie wird auch Flo und Jule kleine Maus betreuen. Ich bin schon ganz aufgeregt wie das denn wird.

La panza

Klingt irgenwie gemein, ist aber nur Spanisch für Bauch.



Eine Momentaufnahme vom 04. Juni 2010




Mittwoch, 9. Juni 2010

27. Schwangerschaftswoche

Guten Abend!

Langsam machen sich die wachsenden Fettpolster bemerkbar. Wie bitte? Nix da!
Die Haut der Preißelbeere verliert zunehmend ihre unzähligen Falten und beginnt sich zu glätten. So soll es auch sein! Mittlerweile ist sie im Durchschnitt etwa 32 Zentimeter groß und wiegt gute 750 Gramm. In diesem Stadium fängt sie an, ihre Körpertemperatur langsam selbst zu regeln.

Und aufgepasst, die Preißelberre lebt mit! Stimmen, Geräusche und auch Ihre Gefühle bleiben ihm nicht verborgen. So auch Mamas Stress , der sich direkt auf das Baby überträgt und es beispielsweise unruhig macht oder aufregt. Sie werden es an ihren Tritten und Hieben deutlich spüren! Jaaa, und der Papa auch, jeden Abend gibt`s nach der Spieluhr ein paar Gute Nacht Tritte.

So, das war`s, bis zur nächsten Woche, macht`s gut.

Eure aràndano rojo

Sonntag, 6. Juni 2010

Meine Wickelkommode, mein Bett, mein Auto!

Fast hätte ich es vergessen, da momentan so viel los ist. Deswegen nochmal zwei Wochen zurück. Ich habe nun endlich meinen fahrbaren Untersatz bekommen. Nach langem Überlegen und Befragung der Großeltern und Schwiegergroßeltern (Gibt es das Wort?) bekomme ich einen Mountain Buggy Urban Jungle Kinderwagen in Dunkelblau. Mann, der sieht richtig klasse aus, kann es kaum erwarten drin zu liegen und herumgefahren zu werden. Und wisst Ihr was? Der Flo und die Jule haben den gleichen Wagen genommen, nur in Chocolate Braun. Na, das gibt ja was, wenn die beiden Mamis uns zusammen durch die Gegend schieben.
Wer ihn nochmal sehen will:
http://www.o-baby.de/katalog/mountain-buggy/mountain-buggy-urban-jungle-navy+carrycot_MB10-U101-CS.html

Uns damit ich immer sauber und gepflegt bin, habe ich seit Freitag auch meine Wickelkommode, auf der ich ja anfangs desöfteren Zeit verbringen werde. Haben Mama und Papa beim schwedischen Möbelhändler für mich gekauft für mein neues Kinderzimmer. Ganz klassisch in Weiß als Kommode mit Wickeltisch und Regal als Ablagefläche ober drüber. Wollt Ihr mal schauen:


Und wenn ich ganz brav bin, dann bekomme ich auch noch mein kleines Kinderbettchen. Das ist ganz praktisch, denn darin kann ich auch noch schlafen, wenn ich größer werde, denn das kann auch als Jugendbett benutzt werden. Das sieht so aus:

25. und 26. Woche - noch 100 Tage...

So, hier nun wieder die allwöchentlichen Fakten. Diesmal gleich als Doppelpack:

Die Preißelbeere trinkt große Mengen von Fruchtwasser und kann davon auch Schluckauf bekommen. Wenn Mama also ein rhythmisches Pochen oder Klopfen im Bauch spüren: Kein Grund zur Sorge, die Kleene hat ledglich einen kleinen Hicks. Das Wasser wird von Haut und Mund des Kindes aufgenommen und teilweise in Form von Urin wieder ausgeschieden. Am Ende der Schwangerschaft wird das Fruchtwasser innerhalb von zwei Stunden erneuert. Die Fruchtwassermenge schwankt während der gesamten Schwangerschaft zwischen 300 ml und 1,5 Liter.
Die Nervenzellen der Preißelbeere knüpfen jetzt ein kompliziertes Netzwerk, das für die Weiterleitung von Informationen wichtig ist. Na hoffentlich knüpfen sich da auch ordentlich welche zusammen ;-)

Die Kleine bewegt sich richtig viel und noch ist genügend Platz in der Gebärmutter, um ausgiebig zu strampeln und zu turnen. Dabei stoßen immer wieder Füße, Hände, Rücken und Kopf an die Gebärmutterwand - so entdeckt das Baby seinen Tastsinn und Papa hat nun auch haptisch und visuell etwas davon.

Sie misst nun vom Kopf bis zum Steiß ca. 19 cm, bis zum Fuß rund 30 cm. Also schon fast ein Schullineal. Sie bringt ungefähr 650 Gramm auf die Waage. Sollte es jetzt zu einer Frühgeburt kommen, hat Ihr Kind bereits eine Überlebenschance von 85% ! Aber bleib mal noch schön drin und wachse ordentlich!

So, bis zur nächsten Woche!

Freitag, 4. Juni 2010

Back in town


Ein herzliches Hola und Buenos dias!

Ich bin zurück aus der Sonne und wollte nur kurz melden, dass es mir bestens geht und ich alles gute überstanden habe. Zuerst die Hochzeit in Portugal bei 30° und dann noch 10 schöne Tage auf Mallorca. Auch die Flüge habe ich super verkraftet, jetzt bin ich aber auch froh, dass ich wieder in good old Hamburgo bin.

Ich werde in den kommenden Tagen mal alle Geschehnisse für Euch aufarbeiten, damit ihr wieder im Bilde seid. Nur soviel: Mein Kinderwagen ist bestellt und wenn ich es richtig vernommen habe durch die Bauchdecke, dann gibt es auch schon eine engere Namensauswahl für mich. Und ein paar super super süße neue Klamotten habe ich auch wieder bekommen, einmal von meinen Ellis vom Markt in Pollenca und einmal von Oma Helga und Opa Hansi. Waschecht in plattdeutsch. Ganz lieben Dank dafür aus dem Bauch, ein Küßchen gibt`s, wenn ich bei Euch bin.
Saludos cordiales
Die Preißelbeere