Samstag, 31. Juli 2010
Alte Liebe
34.Schwangerschaftswoche
Die Fußlänge der Preißelbeere beträgt nun schon um die 68 mm. Das Gewicht kann in der 34. Schwangerschaftswoche beträgt circa 2300 Gramm. Die Scheitel Steiß Länge beträgt circa 300 mm. Der Biparietale Durchmesser (BPD= Kopfdurchmesser) beträgt 84 mm.
Ihre Fingernägel sind jetzt schon an den Fingerspitzen herangewachsen, je nach individueller Entwicklung kann es ab diesen Zeitpunkt schon möglich sein, das sie sich kratzen kann.
Die Zehennägel sind wie schon in der 33.Schwangerschaftswoche voll entwickelt, aber noch nicht bis zu den Spitzen herangewachsen.
Die Entwicklung der Nasennebenhöhlen schreitet ebenafalls voran.
Der Ausfall der Lanugohaare geht weiter voran. Das Lanugohaar ensteht in der 13. bis 15. Schwangerschaftswoche und ist rudimentär, ein Überbleibsel der Evolution. Das Lanugohaar dient als Schutz für die Haut und beginnt etwa in der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche mit dem Ausfall.
Die Kleine hat nun schon einen Wachphasen und Schlafphasen Rhythmus entwickelt. Das wurde auch schon für Sie spürbar. Je nach individueller Entwicklung hat sie während der Wachphasen die Augen offen und, wenn sie schläft, geschlossen.
Ebenfalls kann man jetzt des öfteren einen Schluckauf spüren. Man erkennt das an den typischen rhythmischen Bewegungen im Bauch.
Durch das Atemtraining, das seit etwa der 26. Schwangerschaftswoche beginnt, kann es hin und wieder vorkommen das sich die Kleine verschluckt und es folgt ein Schluckauf.
Ganz schön viel, aber so viel Zeit ist ja nun auch nicht mehr. Es grüßt Euch die Preißelbeere!
Sonntag, 25. Juli 2010
Baustelle Kinderzimmer
Mittwoch, 21. Juli 2010
Hechelkurs
Ab ins Bettchen - Zapfenstreich
33. Schwangerschaftswoche
40 Zentimeter kann die Preißelbeere schon groß sein und etwa 1.700 Gramm schwer. Hui. Ein letzter großer Purzelbaum steht in dem immer enger werdenden Zuhause an: Sie dreht sich in ihre Geburtslage. Normalerweise liegt der Kopf unten und kommt als erster Teil des kindlichen Körpers auf die Welt. Das trifft in 95 Prozent der Fälle zu. Und wie wir von Lisi wissen, liegt die Preißelbeere ja nun auch schon kopfüber. Und streckt ihren Popo immer schön raus, so dass Mama einen schiefen Bauch hat. Egal. Hauptsache es tut nicht weh.
Donnerstag, 15. Juli 2010
Er wächst und wächst und wächst
Und hier nun mal wieder zwei neue Bilder vom kleinen süßen Bäuchlein. Ganz schöne Kugel schon, oder? Aber es sind ja auch nur noch 61 Tage bis zur Geburt und jede Woche kommen jetzt noch 500g an Gewicht dazu. Da spannt die Hose!
Dienstag, 13. Juli 2010
32.Schwangerschaftswoche
Die Preißelbeere ist muskulöser und somit auch kräftiger geworden. Außerdem hat sich das Volumen des Fruchtwassers inzwischen bis auf die Hälfte reduziert, wodurch sie weniger Platz und Bewegungsfreiheit hat und nicht mehr ohne dauernd anzustoßen in der Fruchtblase schweben kann. Deshalb fallen Tritte, Strampeln und Stöße mehr auf.
Die Kontaktaufnahme ist jetzt auch für die werdenden Väter und Geschwister leichter, da die Bewegungen von außen viel deutlicher spürbar sind. Oh ja! Bis auf die Lunge sind jetzt alle Organe fast vollständig entwickelt, die meisten Kinder, die jetzt geboren werden, überleben problemlos, da die Atmung medizintechnisch unterstützt werden kann, bis die Lunge völlig ausgereift ist. Aber das wollen wir ja nicht, auf jeden Fall noch schön drin bleiben.
Ihr Baby ist jetzt etwa 40 Zentimeter groß und wiegt um die 1.800 Gramm, der Kopfdurchmesser beträgt etwa 8,5 Zentimeter. Wow, schon ganz schön komplett!
Macht`s gut und bis nächste Woche!
Montag, 12. Juli 2010
Die Weißelbeere
So erstrahlt das neue Zimmer für die kleine Preißelbeere nun auf 3 Ecken in AlpinaWeiß, Europas meistgekaufter Innenfarbe. Und: Ökostest sehr gut!
Fehlt nur noch die Stirnwand, die wir am Wochenende in einem zarten Hellblau anstreichen wollen. Genauergesagt: In Sky:
Dafür muss das momentane Wandtattoo weichen , aber ich habe ausgehandelt, dass wir für die Preißelbeere ein neues, niedliches Tattoo bekommen werden, das dann über dem Kinderbettchen angebracht wird.
Bis die Tage, Eure Preißelbeere
Sonntag, 11. Juli 2010
Die perfekte Welle
Wie sind uns nicht ganz sicher, aber so wie es scheint bzw. sich anfühlt, hat sich die Preißelbeere gedreht. Bisher lag sie ja immer quer im Bauch, jetzt sind aber seit einigen Tagen die Tritte über dem Bauchnabel Richtung Brust zu spüren. Hmmm, Gewissheit werden wir dann wohl erst in 10 Tagen haben , wenn die Hebamme mal nach dem Rechten geschaut hat. Es bleibt spannend!
Heisse 35° Grüße...
Samstag, 10. Juli 2010
Baby Bay
Das kleine Finale
Leider ist es nur das kleine Finale geworden, aber trotzdem können wir stolz auf unsere Jungs und das Erreichte sein. Wer hätte das vorher gedacht? Wir freuen uns auf das Spiel heute Abend, insbesondere weil wir bei 35° mit Flummi&Jule und weiteren Freunden auf der Dachterasse bei A&A grillen und es uns gut gehen lassen. Mal sehen wie die Preißelbeere und Flummsenbeere das wohl so finden. Eigentlich kann ja nichts schief gehen, denn Paul hat den Sieg bereits vorhergesagt!
Bis dennsen!
Freitag, 9. Juli 2010
31.Schwangerschaftswoche
Vielleicht hat die Preißelbeere jetzt schon einen tollen Haarschopf! Auf jeden Fall schluckt sie weiter viel Fruchtwasser, das von Nieren, Darm und Magen verarbeitet wird. Man nimmt an, dass das Fruchtwasser seinen Geschmack je nach Ernährung der Mutter ändert. Vielleicht mag sie ja heute schon besonders gern Sushi? Ode Döner? Oder Thüringer?
Wie auch immer: Sie entdeckt zumindest ihren Geschmackssinn: Etwa zwei Zentimeter hat sie in dieser Woche an Größe gewonnen, ihr Gewicht liegt bei rund 1.300 Gramm. Janz schön!
Für die Doktoren unter uns: Die erste Milch, die für die Kleine bestimmt ist, heißt Kolostrum. Sie enthält zahlreiche Antikörper und ist daher extrem wichtig für Ihr sie.
Ja, soweit zu den News dieser Woche, bei Fragen bitte melden!
Montag, 5. Juli 2010
What`s my name?
am Wochenende ist die Entscheidung gefallen, wir haben alle in Frage kommenden Namen geordnet, aufgeschrieben, kombiniert, gestrichen usw. Am Ende haben wir unseren Favoriten bzw. unsere Favoritin gekürt und sind damit sehr zufrieden. Es war witzigerweise auch der Name, den wir am Anfang favorisiert haben. Zur Sicherheit haben wir aber noch ein bis zwei Alternativen parat, falls die Preißelbeere dann doch nicht wie eine Horstine aussieht.
Seid Ihr gespannt? Es wird nichts verraten, nur so viel vorweg: Es ist keine Name aus den Top 10 von 2010 und 2009.....
Viele Grüße und bis morgen, da gibt`s den neuen Schwangerschaftswochennewsletter...
Eure Preißelbeere